Asiatische Spitzkohlsuppe mit Tomaten

Asiatische Spitzkohlsuppe mit Tomaten

Spitzkohl, der zarte Verwandte des Weißkohls. Er enthält von allen Kohlsorten, neben B Vitaminen, Kalzium, Kalium den höchsten Vitamin C Gehalt. Nach der Ernte sollte man den Spitzkohl möglichst zeitnah weiterverarbeiten.

Rezept für 1 Topf Suppe:spitzkohlsuppe

1/2 Spitzkohl

1 Dose Tomaten

1 1/2 L Gemüsebrühe

2 Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

1 Stange Zitronengras

1 EL Curry

1 EL Korianderkörner

1 EL Sojasauce

zum Andünsten:

Kokosöl

Zuerst den Spitzkohl halbieren und in feine Streifen schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen, zerkleinern. Kokosöl in einem Topf erhitzen. Spitzkohlstreifen dazu geben und scharf anbraten. Nach 2-3 Minuten Zwiebeln und Knoblauch mit in den Topf geben und anschwitzen.

Mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Tomaten aus der Dose hinzufügen. Zitronengras „unten“, an der dicksten Stelle bis zur Hälfte einschneiden, Korianderkörner mahlen und die übrigen Gewürze in die Suppe geben. In 25 – 30 Minuten sollte die asiatische Spitzkohlsuppe mit Tomaten gar sein.

Tipp: Wie bei fast allen Suppen schmeckt auch diese einen Tag später ein kleinen Ticken besser:)

Zubereitungszeit: 15 Minuten + 25 – 30 Minuten Kochzeit

Verwendung der Shariff-Lösung. Siehe unsere Datenschutzerklärung.