Ofenmöhren mit Aioli

Ofenmöhren mit Aioli

Rezept für 2 Personen:

für die Ofenmöhren:

300 g Möhren

2 EL Rapsöl

grobes Meersalz

Die Möhren waschen oder schälen, in pommesförmige Stäbchen schneiden und auf dem Backblech verteilen. Mit Rapsöl beträufeln und Meersalz bestreuen. Die Möhren bei 200 C° für 25 – 35 Minuten backen lassen.

für die Aioli:

100 ml Sojamilch, naturel

150- 200 ml Pflanzenöl, geschmacksneutral z.B. Sonnenblumenöl

3 Knoblauchzehen

1 EL Senf

1 EL Zitronensaft

Salz, Pfeffer

Die Sojamilch in eine hohes Gefäß schütten. Einen Stabmixer, der die ganze Zeit den Boden berühren sollte, in das Gefäß halten und langsam das Pflanzenöl hineinfließen lassen. Wer seine Aioli etwas fester mag gibt etwas mehr Pflanzenöl zur Sojamilch hinzu. Die Aioli nun mit Knoblauch, Senf, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und nochmal durchmixen.

Tipp: Funktioniert noch besser, wenn die Sojamilch und das Rapsöl die gleiche Temperatur haben. Sojamilch also etwa 20 Minuten zuvor aus dem Kühlschrank stellen.

Verwendung der Shariff-Lösung. Siehe unsere Datenschutzerklärung.