Rosablumenkohl Carpaccio mit gerösteten Pinienkernen, Lauchringen & Balsamico

Rosablumenkohl Carpaccio mit gerösteten Pinienkernen, Lauchringen & Balsamico

Der regelmäßige Verzehr von Blumenkohl ist nicht nur für Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen hilfreich, sondern auch für Nierenpatienten. Blumenkohl regt wegen seiner entwässernden Wirkung die Nierentätigkeit an. Außerdem wird dem Gemüse eine vorbeugende Wirkung gegen Darmkrebs nachgesagt.

Rezept für 1 Blumenkohl:blumenkohlcarpaccio1

1 Blumenkohl

1 Rotebeete

1/4 Stange Lauch

4 EL Pinienkerne

Balsamico

Pfeffer

Meersalz

Die Rotebeete in ausreichend Wasser (ca. 1- 1,5 Liter), ohne Salz und mit Schale kochen. Je nach Größe für 30 bis 45 Minuten garen. Die Rotebeete aus dem nun Rot gefärbten Kochwasser entnehmen und essen:) z.B. so Rotebeete Carpaccio. Den Blumenkohl, am besten über Nacht, in den noch heißen Rotebeetesud legen.

Mindestens 8 Stunden später ist der Rosablumenkohl fertig durchgezogen. Er kann aus dem Rotebeetewasser genommen, in ca. 0,5 mm dicke Scheiben geschnitten werden. Mit fein geschnittenen Lauchringen, gerösteten Pinienkernen und Balsamico anrichten. Salzen und Pfeffern nicht vergessen.

Tipp: Für den besonderen Geschmack die Blumekohlscheiben kurz in einer Pfanne mit etwas Pflanzenöl anbraten.

Zubereitungszeit: 8 Stunden Einlegzeit + 10 Minuten Zubereitungszeit

Verwendung der Shariff-Lösung. Siehe unsere Datenschutzerklärung.