Mayonnaise

Mayonnaise

Diese Mayonnaise kommt ganz ohne Ei, Milch oder anderen tierischen Produkten aus. Das enthaltene Rapsöl ist ein Pflanzenöl das kaum Cholesterin dafür gesunde, ungesättigte Fettsäuren sowie Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren enthält. Somit kann es den Cholesterinspiegel senken und wirkt sich vorteilhaft auf Herz und Kreislauf aus.

Rezept:

100 ml Sojamilch

150 ml Rapsöl

2 EL Essig

1 EL Senf

Spritzer Zitronensaft

Salz, Pfeffer

Die Sojamilch in eine hohes Gefäß schütten. Einen Stabmixer, der die ganze Zeit den Boden berühren sollte, in das Gefäß halten und langsam das Rapsöl hineinfließen lassen. Bis zur gewünschten Konsistenz Rapsöl hineingießen. Wer seine Mayonnaise etwas fester mag gibt mehr Rapsöl zur Sojamilch hinzu. Die Mayonnaise nun mit Essig, Senf, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und nochmal durchmixen.

Tipp: Funktioniert noch besser, wenn die Sojamilch und das Rapsöl die gleiche Temperatur haben. Sojamilch also etwa 20 Minuten zuvor aus dem Kühlschrank stellen.

Verwendung der Shariff-Lösung. Siehe unsere Datenschutzerklärung.