Sauerkrautauflauf mit Kartoffelstampf & karamellisiertem Studentenfutter

Sauerkrautauflauf mit Kartoffelstampf & karamellisiertem Studentenfutter

Sauerkraut hat probiotische Eigenschaften. Es ist voller hochwirksamer und lebenswichtiger Mikroorganismen. Diese Mikroorganismen bilden einen Großteil des menschlichen Immunsystems und schützen den Organismus vor chronischen Krankheiten, Parasiten, Viren und vor schädlichen Bakterien.

Rezept für 4 Personen:

400 g Sauerkraut, mild

2 Zwiebeln

50 ml Gemüsebrühe

1 Lorbeerblatt

3 Wacholderbeeren

1 TL Ingwer

Prise Chayennepfeffer

1 EL Agavendicksaft

Kümmel, optional

Zwiebeln schälen und in der Pfanne anbraten. Den Sauerkraut öffenen und in die Pfanne geben in denen die Gewürze: geriebener Ingwer, Kümmel zuvor angeröstet und mit der Gemüsebrühe abgelöscht wurden. Lorbeer, Wacholderbeeren, Agavendicksaft, Chayennepfeffer zugeben und den Sauerkraut darin 20 Minuten köcheln lassen.

Für den Kartoffelstampf:

300 g Kartoffeln, mehlig

1/2 Tasse Sojamilch

50 g Margarine, pflanzlich

1/2 TL Muskat

Peffer

Meersalz

Kurkuma

Kartoffeln schälen, klein schneiden und in gesalzenem Wasser kochen. Die fertig gekochten Kartoffeln abgießen und die oben genannten Zutaten: Sojamilch, Margarine, Muskat, Salz und Pfeffer sowie etwas Kurkuma, für die gelbliche Farbe, hineingeben. Alles mit einem Stampfer zu einem Püree drücken.

für das karamellisiertes Studentenfutter

150 g Bio- Studentenfutter

3 EL Rohrzucker

Wasser

Den Rohrzucker in einer Pfanne schmelzen lassen und das Studentenfutter hinzutun. Alles mit etwas Wasser ablöschen und erneut aufkochen lassen bis der Zucker erneut geschmolzen ist. Die Studentenfuttermischung nun aus der Pfanne schütten um es abkühlen zu lassen. Um ein Verkleben zu verhindern immer mal wieder umrühren.

In eine gefettete Auflaufform abwechselnd Kartoffelstampf – Sauerkraut füllen, die abschließende Schicht sollte aus Kartoffelstampf bestehen. die Auflaufform nun in den Ofen schieben bei 200°C – 20 Minuten. Vor dem Servieren mit dem karamellisiertem Studentenfutte überstreuen.

Zubereitungszeit: 35 – 40 Minuten

Verwendung der Shariff-Lösung. Siehe unsere Datenschutzerklärung.