Süße Baklavataschen mit Mandelfüllung

Süße Baklavataschen mit Mandelfüllung

Rezept:

200 g Blätterteig, tiefgefroren

25 g Pistazien

25 g Pinienkerne

100 g Mandeln

30 g Margarine

1 Päckchen Bourbon Vanillezucker

1 EL Agavendicksaft

1 TL Zimt

Messerspitze Kardamon

Prise Salz

3 EL Sojasahne, zum bestreichen

Den Blätterteig aus der Kühltruhe nehmen und auf ein Blech legen. In der Zeit in der der Blätterteig auftauen soll bereiten sie die Füllung vor. Dafür benötigen sie eine Pfanne in der lassen sie die Margarine schmilzen. Die gehackten Nüsse: Pistazien, Pinien und Mandeln geben sie in die Pfanne und rösten diese darin an. Der Zimt mit dem Kardamon und der Prise Salz hinzugeben. Für die Süße Vanillezucker und Agavendicksaft unterrühren. Fertig ist die Füllung.

Der nun angetaute Blätterteig kann nun in Dreiecke geschnitten werden. Jetzt werden die Hälfte mit der Nuss – Füllung bestückt. Zirka 1 cm Rand frei lassen und mit Sojasahne bestreichen. Als Deckel ein Blätterteigdreieck auf das gefüllte legen und mit einer Gabel ringsherum eindrücken.

Die ca. 4-6 Baklavatasche kommen nun in den Backofen bei 180° C Umluft für 20 Minuten.

Verwendung der Shariff-Lösung. Siehe unsere Datenschutzerklärung.